OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Einführung und Umsetzung von OSCE-Stationen

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Kompetenzorientiert Prüfen!

Fachpersonen der Pflegepädagogik sowie Dozierende an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden in dieser Publikation konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung der OSCE-Prüfungsmethode.

«Objective Structured Clinical Examination» (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit erkrankten Personen und deren Angehörigen auseinandersetzen. «Standardisierte Personen» (SP) werden durch Schauspielende dargestellt, die mittels eines Drehbuchs ihre Rolle ausüben. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation bildet die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, der Lernenden ab.


Dr. phil. Claudia Schlegel, ist dipl. Pflegefachfrau und Anästhesiefachexpertin, Co-Leiterin des Lernbereiches Training und Transfer am Berner Bildungszentrum Pflege (Schweiz), wo sie für die «Objective Structured Clinical Examination» (OSCE) und das Simulationspatienten-Programm verantwortlich ist.
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