In Geschichte(n) erklären lernen?

Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären. Dissertationsschrift

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 20.01.2025.
70,00 €
inkl. MwSt.


Dem geschichtsdidaktischen Konzept historischen Erklärens mangelt es an Klarheit. Dies überrascht, bestimmte doch keine andere Frage so stark den theoretischen Diskurs wie die nach der Beschaffenheit historischer Erklärungen. Im Geschichtsunterricht scheint ein alltägliches Verständnis von Erklären teilweise ausreichend zu sein, um komplexe Erkläraufgaben zu lösen. Dabei sind einige Aspekte noch überwiegend unbekannt und fungieren daher als leitende Fragen des vorliegenden Bandes: Über welche Konzepte verfügen Schüler_innen zu historischem Erklären? Wie lösen sie Erkläraufgaben performativ? Wie hängen ihre Konzepte und Performanzen zusammen? Und können Schüler_innen historisches Erklären lernen? Tobias Flink geht diesen Fragen in einem quasi-experimentellen Design mit Neunt- und Zwölftklässler_innen des Gymnasiums nach.

Dr. Tobias Flink arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten zu Köln (2019-2023) und Münster (2022-2023) im Fachbereich Didaktik der Geschichte. Zurzeit befindet er sich im Referendariat an einem Kölner Gymnasium (Fächer: Englisch und Geschichte).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\