Die Industrialisierung des Bankbetriebs

Wie sich Konzepte der Industrie auf die Banken übertragen lassen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
92,90 €
inkl. MwSt.

Die deutschen Banken stecken in einer schweren Krise. Dieter Bartmann und andere Experten weisen den Weg aus der Talsohle - durch die Industrialisierung des Bankbetriebs.Die Banken stehen unter Druck: Es werden interne Sparprogramme gefahren, Verluste ausgewiesen, Personal abgebaut. Fieberhaft sucht man überall nach Möglichkeiten der Kostensenkung. Die fallenden Aktienkurse machen aus Großbanken Übernahmekandidaten. Spekulationen über Megafusionen reißen nicht ab.Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: die Industrialisierung des Bankbetriebs. Die Beiträge in diesem Band erläutern Methoden zur Umsetzung der Industrialisierung bei Produkten und Prozessen: von der Cash-Logistik über Vertrieb und Zahlungsverkehr bis hin zu den Wertpapieren. Das, was man in der Industrie durch solche Maßnahmen erreicht - geringere Fertigungstiefen, schlankere Prozesse, Vereinfachung der Produktionslogistik und konsequente Straffung des Sortiments -, lässt sich analog auch bei Banken herbeiführen. Ziel de
r damit verbundenen Umstrukturierung ist, dass die Banken ihre Kunden mit maßgeschneiderten Produkten nach dem "Baukastenprinzip" effizient und kostengünstig bedienen können.

Prof. Dr. Dieter Bartmann lehrt Bankinformatik an der Universität Regensburg. Er ist Gründer und Direktor des Instituts ibi Research GmbH an der Universität Regensburg.Dr. Hans-Gert Penzel ist Deputy Director General for Information Systems bei der Europäischen Zentralbank und war zuvor Konzernbereichsleiter der HypoVereinsbank.Prof. Dr. Erhard Petzel ist Lehrstuhlinhaber für Banking und Information Technology an der International University in Bruchsal.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\