Demokratie lernen

Ländliche Räume und Volkshochschulen

  • Sofort lieferbar
38,00 €
inkl. MwSt.

Das Buch bietet wissenschaftliche Fachbeiträge sowie Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre. Es geht darum, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt werden können. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und reflexive, zukunftsweisende Antworten zu finden. Politische Bildung wird ergänzt um soziale und kulturelle Bildung, die sinnliches Erleben und eine Auseinandersetzung mit demokratischen Werten ermöglicht. Das Arbeiten an Kommunikationsstörungen, Wertearbeit wie Arbeit an mehr Respekt und Wertschätzung für und in allen Milieus bieten in einer rationalisierten und hoch individualisierten Welt durchaus Orientierungen, die Individuen und Gemeinschaften mit ihren demokratischen Potenzialen stärken und einander wieder näherbringen können.Im Fokus stehen insbesondere ländliche Räume und die Möglichkeiten von Volkshochschulen. Die Modellr
egion vhs Kreis Kronach weist auf der Basis ihrer erfolgreichen Arbeit eine besondere Anschlusskraft auf. Als ländlich gelegene Volkshochschule der »westlichen Moderne« erzeugt sie kulturelle Bildungsarbeit und schafft neue Resonanzräume. Damit knüpft sie aktiv an der Freiheits- und Demokratietradition der Volkshochschulen in Deutschland an. Diese wird mit einem Blick auf ihre Etappen ebenfalls dargestellt.

Veronika Hammer, Prof. Dr.; Dipl.-Soziologin (Univ.), Dipl.-Sozialpädagogin (FH). Professorin mit den Lehrgebieten Sozialarbeitswissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\