Bildungsziel Ingenieurin

Biographien und Studienfachorientierungen von Ingenieurstudentinnen - eine qualitative Studie

  • Sofort lieferbar
44,00 €
inkl. MwSt.

Wie entwickelt sich bei angehenden Ingenieurinnen das Interesse an Technik, an Mathematik und an den Naturwissenschaften? Welchen Einfluss haben die Familie, zentrale Bezugspersonen, aber auch die Schule und die Peers bei der Herausbildung einer technischen Studienorientierung? Die AutorInnen untersuchen die Lebensgeschichten und die Entwicklung des technikkulturellen Habitus junger Frauen, die sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studienfach entschieden haben.

Prof. Dr. Hans-Jürgen von Wensierski, Professor am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Universität Rostock Dipl. Päd. Andreas Langfeld, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock Dipl. Päd. Lea Puchert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock

Das AutorInnenteam bedient sich als Ansatz einer biografietheoretischen Perspektive. Methodisch arbeiten sie mit narrativen Interviews, die durch Leitfadenbefragungen ergänzt werden.
Gender 1/2017
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\