Schriften 1802-1803, 2 Bde.

Fernere Darstellungen aus dem System der Philosophie Miscellen. Benehmen des Obscurantismus gegen die Naturphilosophie. Die viel edlen Metalle. (Reihe 1: Werke 12.1-2)

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
596,00 €
inkl. MwSt.

Der Band enthält Schellings Texte aus der zweiten Hälfte des Jahres 1802: Seine Texte in der 'Neuen Zeitschrift für speculative Physik', deren bedeutendsten Beitrag seine 'Ferneren Darstellungen aus dem System der Philosophie' bilden, und Schellings Arbeiten aus Band I,3 des zusammen mit Hegel verfassten 'Kritischen Journals der Philosophie'. Er behandelt hier Themen der Naturphilosophie, die Methode der Konstruktion, Fragen der Religion und der Mythologie und aktuelle Streitsachen. Zwei kurze, bislang nicht berücksichtigte Texte aus dem Umkreis dieser Projekte ergänzen den vorgelegten Textbestand.

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775-1854) war neben Fichte und Hegel derrdritte Hauptvertreter des "Deutschen Idealismus". Nach anfänglicher Begeisterung für Fichtes "Ich Philosophie" stellte er die Absolutheit der Vernunft in Frage und beschäftigte sich intensiv mit der Naturphilosophie: Der Geist ist nicht voraussetzungslos, sondern hat seine Vorformen in der lebendigen Natur. Schelling übte auch einen großen Einfluss auf die Frühromantiker aus. Im Jahr 1841 wurde er nach Berlin an den vakanten Lehrstuhl Hegels berufen, wo er nach Willen Friedrich Wilhelms IV. "die Drachensaat des Hegel'schen Pantheismus" bekämpfen sollte.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\