Handbuch Pfarrgemeinderat

Hrsg.: Landeskomitee der Katholiken in Bayern

  • Sofort lieferbar
12,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Handbuch zu Aufgaben und Arbeitsweise des Pfarrgemeinderates für Mitglieder und Interessierte.
Dieses Handbuch ist ein Arbeitsinstrument, das das Engagement und den Einsatz der Laien in der katholischen Kirche unterstützen will. Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern hat es aus Anlass des 50. Jahrestages der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils in völlig neuer Bearbeitung herausgegeben. Es beschreibt im Grundlagenteil verschiedene Kirchenbilder, ihr biblisches Fundament und die Möglichkeiten der Gremienarbeit in Bezug auf Kirchenrecht und äußere Bedingungen. Der zweite Teil ist wie ein Lexikon aufgebaut und erläutert in über 130 Artikeln Stichworte, die die Arbeit des Pfarrgemeinderates betreffen. Dieser Teil weist stellenweise regionale Bezüge bzw. Arbeitsweisen auf, die der Tatsache Rechnung tragen, dass Deutschland kirchlich gesehen aus 27 Diözesen besteht, mit teils sehr unterschiedlichen Rechtsordnungen für die Laiengremien. Doch die Artikel weiten den Blick immer auf die gesamte Ebene der Deutschen Bischofskonferenz. Insgesamt ein hilfreiches Handbuch, das jedoch immer einen Hinweis benötigt auf die Notwendigkeit, die Informationen mit den Gegebenheiten der eigenen Diözese abzugleichen. Allen Beständen empfohlen.

Der Pfarrgemeinderat koordiniert und fördert die Mitarbeit der Laien innerhalb der Gemeinde, fungiert als Beratungsorgan des Pfarrers in pastoralen Fragen und besitzt eine Art Universalzuständigkeit in allen die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen. Dieses Buch aus der Hand von Praktikern erarbeitet die Grundlagen und Herausforderungen und bietet in einem umfassenden lexikalischen Teil (über 130 Stichwörter) praktische Hinweise und Erklärungen zu allen Aspekten, die den Pfarrgemeinderäten in der täglichen Arbeit begegnen.
Mit Geleitworten von Reinhard Kardinal Marx und dem ZdK-Präsidenten Alois Glück

Alois Glück, geboren am 24. Januar 1940 in Hörzing, ist CSU-Politiker und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.
Professor Dr. theol. Reinhard Marx, 1979 zum Priester, 1996 zum Bischof geweiht. 1989-96 Direktor des Sozialinstituts 'Kommende' in Dortmund. 1996-2002 Weihbischof in Paderborn und Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn. Erzbischof von München-Freising.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\