Wie wir werden die wir sind

Neurobiologische Grundlagen subjektiven Erlebens und die Entwicklung des Menschen in Beziehungen

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Was macht einen Menschen zu dem, der er ist? Seine Veranlagung? Oder sind es doch eher Umgebungsfaktoren wie Familie, Erziehung und Umfeld? Daniel J. Siegel überwindet dieses einengende Denken in Gegensätzen und präsentiert eine neue bahnbrechende Sicht der menschlichen Entwicklung. Er erforscht, welchen Einfluss zwischenmenschliche Beziehungen auf die Entstehung wichtiger Verbindungen im Gehirn haben und zeigt auf, durch welche Prozesse wir alle zu fühlenden, denkenden und erinnernden Individuen werden. "Weshalb können wir uns nicht daran erinnern, was wir im Alter von drei Jahren getan haben? Warum sind manche Kinder ungewöhnlich schüchtern? Welche biochemischen Auswirkungen haben Demütigungen, und inwiefern können sie sich auf das Gehirn von Kindern schädigend auswirken? Neue und einleuchtende Antworten auf diese Fragen ergeben sich aus Siegels Synthese neurobiologischer, psychologischer und kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse." - Publishers Weekly "Dieses großartige Buch
verknüpft die Erkenntnisse der Bindungsforschung mit fundiertem biologischen Wissen und erklärt somit die lebenslange Wirkung früher Erlebnisse." - Alicia F. Lieberman

Siegel, Daniel J.Daniel J. Siegel, Medizinstudium an der Harvard University, Postgraduate-Studien an der UCLA in Kinderheilkunde, allgemeiner Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zur Zeit wirkt er als Associate Clinical Professor der Psychiatrie an der UCLA School of Medicine. Aufgrund seines integrativen entwicklungsorientierten Ansatzes wird er weltweit zu Vorträgen eingeladen.
"Dieses Buch bringt - neben Erkenntnissen über die Funktionsweise des Gehirns - schlüssige Argumente für eine Schwerpunktsetzung im Bereich der emotional-sozialen Entwicklungsförderung." (Unsere Kinder)"Eine gute Zusammenfassung der neuesten Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Bindungsforschung liefert der Psychiatrie-Professor Siegel. Es gelingt ihm, auch dem Laien eine wissenschaftlich fundierte Sicht menschlichen Erlebens zu vermitteln. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, Eltern und Pädagogen ein tieferes Verständnis der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen." (Spielen und lernen)"Dieses Buch erforscht den Einfluss zwischenmenschlicher Beziehungen auf den Entscheidungsprozess wichtiger Verbindungen im Gehirn. Es ist gut aufgebaut und beschreibt leicht lesbar die Gehirnentwicklung, die zerebrale Informationsverarbeitung, die Modelle verschiedener Gedächtnisfunktionen und die Bedeutung der Bindung für die menschliche Entwicklung." (Lebenshilfe Österreich; Bi
bliotheks-Nachrichten)"Wer wissen möchte, wie unser Alltags(er)leben zweite Chance interpersonale Neurobiologie des sich entwickelnden Geistes zu integrieren. ... Kein anderes Buch hat sich mit dieser Thematik bisher so umfassend beschäftigt, und es wird sich ganz sicher für alle, die über neurophysiologisches Wissen verfügen und entsprechend interessiert sind, als wertvolle Ressource erweisen, und auch für viele, die im Bereich der Psychiatrie, Neuropsychologie, Entwicklungspsychologie und Kognitionswissenschaft arbeiten, von großem Interesse sein." (Readings)"In diesem außergewöhnlichen Buch gelingt es Siegel, auf kreative Weise aktuellste Erkenntnisse über emotionale Entwicklung, Neurobiologie, Kognitionswissenschaft, Bindungsforschung und Komplexitätstheorie zu integrieren. Das daraus resultierende Modell beschreibt plausibel, wie die entstehende Gehirn-Geist-Einheit sich im Kontext einer emotionalen Beziehung zu (einer) anderen Gehirn-Geist-Einheit(en) organisiert. Die ho
chaktuelle Darstellung sollte Pflichtlektüre für Kliniker, Forscher und alle anderen sein, die sich für eines der grundlegenden Probleme der Wissenschaft interessieren - für die psychobiologischen Ursprünge des menschlichen Geistes." (Allan N. Schore, PhD, School of Medicine, University of California, Los Angeles)"Siegels brillante Zusammenfassung neuester Erkenntnisse der kognitiven Neurowissenschaft und der Bindungstheorie eröffnet dem Familientherapeuten eine hochinteressante Möglichkeit, die Ursprünge unseres Verhaltens in Beziehungen zu verstehen. Wenn ich über die in seinem Buch präsentierten Ideen in meiner klinischen Praxis mit Familien, Paaren und im Unterricht mit Studenten spreche, reagieren sie stets überwältigend positiv. Siegel hilft uns, die Mysterien des Erlebens, mit denen wir alle ringen, zu verstehen." (Gillian Walker, MSW, Senior Faculty, Ackerman Institute for the Family, New York)
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