Weiterentwicklung des einstufigen Widerstandselementschweißens

Dissertationsschrift

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Zur effizienten Umsetzung von Leichtbaustrategien durch Mischbauanwendungen im Karosseriebau heutiger Automobilproduktion bedarf es geeigneter Fügetechnologien. Die Fertigungslinien der Kleinwagen- und Mittelklasse sind großenteils auf das punktuelle Fügen mittels Widerstandspunktschweißen in Kombination mit dem Kleben ausgerichtet. Eine Weiterentwicklung des Widerstandspunktschweißens für Mischbauanwendungen verspricht daher besonders großes Potenzial zum technologischen und wirtschaftlichen Erfolg. Die sich in der Entwicklung befindenden einstufigen Prozessvarianten des Widerstandselementschweißens erfüllen noch nicht die Anforderungen an eine Karosseriebaufügetechnologie.Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, das einstufige Widerstandselementschweißen zu einem anwendungsgerechten Fügeprozess unter Berücksichtigung fertigungs- und fügeprozessspezifischer Anforderungen des Karosseriebaus weiterzuentwickeln. Dazu erfolgen die Auslegung eines idealen Warmeinpräge- und Schweißprozess
es sowie eine Hilfsfügeteilweiterentwicklung. Das Schweißverhalten sowie die erreichbaren Verbindungsmerkmale und -eigenschaften werden charakterisiert.
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