Internationales Privatrecht Bd. 1: Allgemeine Lehren

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
65,00 €
inkl. MwSt.

Das große Lehrbuch des Internationales Privatrechts stellt die Grundlagen des in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Kollisionsrechts dar. Es erfasst die allgemeinen Lehren systematisch und stellt sie wissenschaftlich fundiert dar. Dabei wendet sich das Werk an den Studenten, der sich für die Wahlfachprüfung im IPR umfassend informieren möchte, sowie an die Praxis, der es vertiefte Informationen und alternative Denkmodelle vorstellt.- Einheitsprivatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht,- Internationales Recht als Grundlage für das Internationale Privatrecht,- Internationales Privatrecht in der deutschen Rechtsordnung,- Internationales Privatrecht und Internationales Zivilverfahrensrecht,- Methoden des Internationalen Privatrechts,- Allgemeiner Teil des deutschen Privatrechts (Anknüpfung, Qualifikation, Vorfragen, Rück- und Weiterverweisung, Angleichung und ordre public)Das Werk ist grundlegend überarbeitet und durchgängig auf den Stand von Oktober 2002 geb
racht worden. Insbesondere waren dabei zahlreiche Gesetzesänderungen zu berücksichtigen, mit denen wesentliche Bereiche des Internationalen Privatrechts erstmals gesetzlich geregelt wurden. Dazu zählenvor allem das Schuld- und Sachenrecht sowie die eingetragene Lebenspartnerschaft.Für Studenten und Referendare mit der Wahlfachgruppe Internationales Privatrecht sowie international tätige Rechtsanwälte, Gerichte und Rechtswissenschaftler.

Christian von Bar gehört der Kommission für Europäisches Vertragsrecht seit 1992 an. Er ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Osnabrück und Direktor des dortigen Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Christian von Bar ist Chairman der Study Group on a European Civil Code, Leibniz-Preisträger der DFG, Honorary Bencher of Gray's Inn (London) und korrespondierendes Mitglied der British Academy.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\