Halle, Salz und Halloren

  • Sofort lieferbar
19,99 €
inkl. MwSt.

Dieser einzigartige Bildband führt in die Viertel der einstigen Salzstadt Halle, in denen die Halloren lebten und arbeiteten. Historische Fotografien aus den Jahren 1865 bis zur endgültigen Schließung der Saline in den 1960er-Jahren vermitteln Einblicke in die Alltagswelt der hallischen Salzarbeiter und erinnern an Vergessenes einer bewegenden Zeit. Auch vom Umgang mit Überlieferungen der durch Salzproduktion geprägten Kommune wird berichtet.

Meissner, UweUwe Meißner, Jahrgang 1960, lebte von 1963 bis 2001 in Halle und arbeitet im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle. Der Diplom-Ethnograph ist Mitglied der Volkskundlichen Kommission für Sachsen-Anhalt e.V., der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle (Halloren), der Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V. sowie des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Er ist in der Vergangenheit durch zahlreiche Veröffentlichungen, Aufsätze und Ausstellungen hervorgetreten.
Just, RüdigerRüdiger Just war bis 2014 Kustos des Halloren- und Salinemuseums Halle. Das Mitglied der Halloren Salzwirker Brüderschaft ist in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen Publikationen zur Brüderschaft, zum Museum und zur Stadt Halle hervorgetreten.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\