Fitness geht durch den Magen

Wie Ernährung unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beeinflusst

  • Sofort lieferbar
19,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der Ratgeber beschreibt, wie man mit der richtigen Ernährung die psychischen und physischen Kräfte steigern kann.
Um optimal zu funktionieren, braucht unser Körper eine Vielzahl an bestimmten Nahrungsbausteinen in ausreichender Menge. Die Autoren erklären in diesem Buch, um welche Stoffe es sich handelt, warum sie wichtig sind und mit welchen Nahrungsmitteln wir sie zuführen können. Im ersten Teil geht es um die geistige, im zweiten Teil um die körperliche Leistungsfähigkeit. Einleitend wird jeweils der Zusammenhang zwischen der geistigen bzw. körperlichen Fitness und der Ernährung erläutert. Auch Sonderthemen wie spezielle Ernährungsformen werden bearbeitet. Den Körper mit ausgewogener Ernährung in seinen Funktionen zu unterstützen, ist sicherlich eine gute Sache. Allerdings lassen sich auch bei einer "optimalen" Ernährung keine Wunder erwarten. Nüchtern präsentierte Informationen für eine bewusstere Gestaltung des eigenen Speiseplans.

Von klein auf sind wir täglich dem Leistungs druck ausgesetzt. Lehrer/innen, Arbeitgeber/innen, Kollegen/Kolleginnen und auch unsere Partner/innen verlangen ständig unsere volle Leistung, sowohl geistig als auch körperlich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollten wir uns unbedingt auch mit unserer Ernährung auseinandersetzen.Die tägliche Ernährung hat in jedem Lebensalter einen entscheidenden Einfluss sowohl auf die geistige als auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Cem Ekmekcioglu und Ingrid Kiefer stellen die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Leistungsfähigkeit dar und räumen Mythen und Märchen rund um dieses Thema aus. Als zwei Experten in den Fachbereichen Ernährung, Physiologie/Medizin und Psychologie beantworten sie, unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, alle wichtigen Fragen: Warum wird man mit der richtigen Nahrungsauswahl leistungsstärker? Welche Lebensmittel oder Nährstoffe steigern tatsächlich die körperliche Fitness? Und:
Wie können wir unser geistiges Potenzial voll ausschöpfen und bis ins hohe Alter bewahren?

Ao. Univ.-Prof. Dr. med. Cem Ekmekcioglu wurde in Wiesbaden geboren. Er studierte Medizin in Wien, lehrt und forscht am Zentrum für Public Health an der Medizinischen Universität Wien. Er ist Physiologe, Ernährungsmediziner und Autor zahlreicher medizinischer Fachpublikationen sowie populärer Ernährungs- und Gesundheitsratgeber (z.B. 50 einfache Dinge, die Sie über Ernährung wissen sollten oder Der unberührte Mensch). Univ.-Doz.in Mag.a Dr.in Ingrid Kiefer ist Ernährungswissenschafterin und Gesundheitspsychologin. 20 Jahre am Institut für Sozialmedizin der MedUni Wien, seit 2007 bei der AGES (Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit). Sie hat zahlreiche Fachpublikationen und mehrfach ausgezeichnete populäre Sachbücher, Ernährungsratgeber und Kochbücher (z.B. Schlank ohne Diät, Brain-Food, Stress-Food) verfasst. 2012 erschien das gemeinsame Projekt Essen entscheidet bei Braumüller.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\