Die Farben dieser Stadt

Eine Basler Geschichte, 1921-2021

  • Sofort lieferbar
19,80 €
inkl. MwSt.

«Die Farben dieser Stadt» macht die jüngste Geschichte der Stadt Basel erlebbar. Es ist gleichzeitig Graphic Novel und Geschichtsbuch; ein historisches Vexierbild, auf dem soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen erkennbar werden. Der Protago-nist dieser Geschichte heisst Max Streuli. Er wächst im Arbeiterquartier Klybeck auf, synthetisiert Farben bei der Ciba, erlebt die Katastrophe von Schweizerhalle, eine magische Nacht mit dem FCB, die Corona Pandemie. In vielerlei Hinsicht lebt Max Streuli ein Leben, das typisch ist für das Basel von 1921 bis 2021. Nur: Max Streuli hat nie gelebt. Er ist der Protago-nist einer fiktiven Basler Stadtgeschichte, die den Zeitgeist von zehn Jahrzehnten einfängt. «Die Farben dieser Stadt» ist 2021 als Serie in der bz - Zeitung für die Region Basel erschienen und wurde für den Swiss Press Award 2022 nominiert. In diesem Buch erhalten Text und Illustrationen mehr Platz, ein umfangreiches Literaturverzeichnis lädt zum Weiterforschen ein.
Das Vorwort hat die Basler Regierungsrätin und Historikerin Esther Keller geschrieben.

Autor, Illustrator und Redaktion Tobias Ehrenbold ist Historiker und Projektleiter, zu seinen jüngsten Publikationen zählt «Roche in Asien und Ozeanien» (2021). «Die Farben dieser Stadt» ist seine erste Veröffentlichung mit fiktionalen Elementen.
Raphael Gschwind ist Illustrator und Trickfilmer. Er ist Mitinhaber der Berrel Gschwind Lüem GmbH und Dozent für 2D-Animation und Objektzeichnen an der ZHdK.
Jonas Hoskyn ist Journalist, seit 2016 Redaktor bei der bz - Zeitung für die Region Basel. Davor arbeitete er bei der Basler Zeitung, 20 Minuten und Heute.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\