• Sofort lieferbar
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN
Kartoniert/Broschiert
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung 26
Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung


Der Band befasst sich mit der Bedeutung gesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse für Kindheit und die Lebensweisen von Kindern. Die Beiträge des Bandes bearbeiten erstens die Frage, inwiefern die erziehungs- und sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung diese ...
  • Sofort lieferbar
PSYCHOSOZIAL-VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Bibliothek der Psychoanalyse
Das Tagebuch von Sophie Halberstadt-Freud über die ersten Lebensjahre ihres Sohnes Ernst

Sophie Halberstadt-Freud hielt die ersten Lebensjahre ihres Sohnes Ernst - Sigmund Freuds ältestem Enkel - in einem handschriftlichen Tagebuch fest. Die originalgetreue Transkription der Aufzeichnungen bietet intime Einblicke in eine frühe Mutter-Kind-Beziehung Anfang des 20. Jahrhunderts....
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Studien und Praxishilfen zum Kinderschutz
Nadja Althaus,Sabine Andresen,Tatjana Dietz
Eine empirische Studie zu Frühen Hilfen und dem Lotsendienst »Babylotse Frankfurt am Main«

Unterstützung für Neugeborene
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
CORNELSEN BEI VERLAG AN DER RUHR,Verlag an der Ruhr
Kartoniert/Broschiert
Grundwissen Frühpädagogik
Iris Nentwig-Gesemann,Lena Sophie Kaiser,Norbert Neuß,Roswitha Staege,Samuel Kähler
Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder

Lehr- und Fachbuch für Erzieher und Erzieherinnen, Studierende und Lehrende an Fachschulen für Sozialpädagogik und Universitäten +++ Erzieher und Erzieherinnen, Kindheitspädagogen und -pädagoginnen und weitere Berufsgruppen im Bereich der Kindertagesbetreuung brauchen eine gute Ausbildung an ...
  • Sofort lieferbar
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Kindheiten. Gesellschaften 5

In diesem Buch werden Forschungsergebnisse über den Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz vorgestellt. Leitmotivisch wird der Frage nachgegangen, wie die Handlungsfähigkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Beteiligung am "Austarieren" von Bedarfen, Anpassungsstrategien und ...
  • Sofort lieferbar
BERTELSMANN STIFTUNG
Kartoniert/Broschiert
Bastian Walther,Florian Fried,Iris Nentwig-Gesemann
Eine Rekonstruktion von Qualitätsbereichen und -dimensionen

Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
klinkhardt forschung
Katrin Velten
Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule

Mit der qualitativlängsschnittlichen Interviewstudie werden Ergebnisse zur Perspektive von befragten Vor- und Grundschulkindern auf ihre Selbstwirksamkeitserfahrungen vorgelegt, die sowohl Hinweise für die Unterstützung der Selbstwirksamkeit in der pädagogischen Praxis im Sinn eines ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Grundlagentexte Soziologie
Doris Bühler-Niederberger
Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. Ausgezeichnet mit dem René-König-Lehrbuchpreis der DGS

Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung führt nicht nur zu neuen Einsichten in das Aufwachsen in unserer Gesellschaft, sie eröffnet auch einen erstaunlichen Blick auf zentrale gesellschaftliche Prozesse. Dies zeigt der Band anschaulich und führt dabei umfassend in die aktuelle ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions 1
Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen

Übergänge im Lebenslauf sind nicht einfach gegeben, sondern zeichnen sich dadurchaus, Resultate komplexer diskursiver, institutioneller sowie (inter-)subjektiverHerstellungs- und Gestaltungsprozesse zu sein. Dieser Einführungsband verhandeltdie grundlegenden Konzepte und Perspektiven der ...
  • Sofort lieferbar
KOHLHAMMER
Kartoniert/Broschiert
Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Sabine Rohrmann,Tim Rohrmann
Erkennen und fördern in der KiTa

Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Heidrun Bründel,Klaus Hurrelmann
Lebenswelten der jungen Generation

Ein aktueller Überblick über Geschichte und Theorien der Kindheit
  • Sofort lieferbar
VERLAG DAS NETZ
Kartoniert/Broschiert

Erstmalig wurde in Deutschland eine nationale Studie zu Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit im Forschungsverbund von Pädagogen, Entwicklungspsychologen, Soziologen und Verhaltensbiologen in acht Bundesländern durchgeführt. Über 2000 zwei- und vierjährige Kinder mit ihren ...